Das Fußballcamp 2024 von unserer Jugendabteilung ist zu Ende. Und wir sind der Meinung, dass das Camp ein voller Erfolg war. Vergangene Woche vom Montag, 08.07.2024 bis Donnerstag, 11.07.2024 fand das diesjährige Fußballcamp unserer Fußball-Jugendabteilung statt. Vier Tage voller Fußball und voller Spaß bei bestem Wetter. Ein Bericht von Christoph Birgel.
Am Montag um 8:00 Uhr trafen sich mit Tristan Scharf, Julian Kutz, Baris Erdogan, Noel Mertschat sowie Christoph Birgel fünf motivierte Trainer um ab 9:00 Uhr knapp 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 13 Jahren in Empfang zu nehmen. Bevor das Training starten konnte, wurden alle Teilnehmenden mit einem exklusiven Camp-Shirt, einem SVV-Turnbeutel sowie einer Trinkflasche ausgestattet. Wir bedanken uns herzlich bei Bernd Baudach von der Deutschen Vermögensberatung AG, der die Shirts gesponsort hat.
Pünktlich um 10:00 Uhr startete man in den ersten Trainingstag. Ein paar kleinere Kennenlernspiele stellten das Warm-Up dar, bevor es in fünf Gruppen durch ein fünfteiliges Stationstraining ging. Am ersten Tag stand der Fokus ganz auf Technik, Ballführung und Ballbehandlung. In fünf verschiedenen Übungsformen wurden die Kinder geschult und hatten ausreichend Zeit das Gelernte auch praktisch umzusetzen.
Nach der Mittagspause - der Caterer wusste Hähnchenschnitzel mit Kartoffelpüree zu begeistern - ging es mit einem Turnier weiter. In diesem konnte jeder das am Vormittag Gelernte nochmals verinnerlichen und im Wettkampf gegen andere Teams ausprobieren. Zum Snack gab es - wie auch an den folgenden Tagen - jede Menge geschnittene Äpfel, die uns freundlicherweise von Schmitz & Hübsch gesponsort wurden. Auch hier: Vielen Dank!
Tag 2 stand ganz im Sinne des Pass-Spiel. Wieder ging es in fünf Gruppen a 10-12 Spieler/innen durch die fünf Stationen. Neben einer kurzen Schulung wie Toni Kroos, Messi und co so perfekte Pässe spielen können, stand natürlich die Praxis im absoluten Vordergrund. Witterungsbedingt (ca. 35°C auf der Platzanlage) waren die Übungen etwas kürzer und die Pausen mit viel Wasser(schlacht) und Äpfeln deutlich länger.
Bevor es am Nachmittag wieder galt das Gelernte im Wettkampf im Form eines Turnieres umzusetzen, wusste unser Caterer mit Spaghetti Bolognes zu überzeugen. Den Kindern hat es jedenfalls bestens geschmeckt, was man auch in den Gesichtern sehen konnte. Ein Großteil der Tomatensauce war im Gesicht verteilt.
Für den Mittwoch wurden inhalstechnisch die beiden vorherigen Tage kombiniert und mit Torschuss ergänzt. Der Teil dürfte den vielen Kindern am besten gefallen haben - natürlich abgesehen von den nachmittäglichen Turnieren, denn im Grunde wollten die knapp 60 Teilnehmenden nur eins: Kicken. Immer weiter einfach Fußball spielen.
Am Nachmittag sollte wieder ein Turnier stattfinden. Die Turniersieger erhielten Medaillen und alle jeweils ein (Wasser-) Eis als Belohnung für viele Stunden harte Fußballarbeit am Tag. Die Bandnudeln mit Hähnchen, Paprika und Champignons in Sahnesauce kamen wieder sehr gut an und wurden nur von unzähligen Äpfeln und Wassermelone übertroffen, die nachmittags aufgeschnitten und wie irre verzehrt wurden.
Am Finaltag stand das DFB-Fußballabzeichen auf der Tagesordnung. Vorneweg: Alle Kinder haben bestanden! Die Übungen die vergangenen drei Tage hatten sich also bezahlt gemacht. Bei den Übungen Kopfballungeheuer, Elfmeterkönig, Flankengott, Dribbelkünstler und Doppelpass-Held musste die Kinder Punkte sammeln. Am Ende entschieden Gesamtpunktzahl und Alter, ob es für eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze gereicht hat. Die Kinder haben das wirklich klasse gemacht und verdient alle mindestens Bronze erreicht. Zusätzlich zur Urkunde mit einem Autogramm von Lena Oberdorf und Kai Havertz gab es noch einen exklusiven DFB-Ansteckpin.
Zu Mittag dann das kulinarische Highlight der meisten Kinder: Chicken Nuggets! Da konnten selbst die Äpfel einpacken. Am Nachmittag fand dann das letzte große Turnier statt, bevor es eine große Siegerehrung des DFB-Fußballabzeichens gab und die Kinder erschöpft aber glücklich den Weg nach Hause antraten.
Auch wir Trainer waren erschöpft. Erschöpft aber hochzufrieden. Zufrieden mit einem sehr erfolgreichen Camp, mit jedem einzelnen Teilnehmer oder jeder einzelnen Teilnehmerin - alle haben das wirklich klasse gemacht! Es war eine sehr homogene Truppe ohne Ausreißer.
Jetzt hieß es aufräumen, bevor letztlich um 18:00 Uhr - nach ca. 50.000 Schritten, 400l getrunkenem Wasser und ca. 400 gemampften Äpfeln - hieß: das Fußballcamp 2024 ist beendet!
Danke an Tristan, Julian, Baris, Noel und Christoph, die sich teilweise Urlaub für diese vier Tage genommen haben. Wir freuen uns schon auf das Fußballcamp 2025!